FAQ

In Villach in der Chromstraße 9

Vorwiegend aus Brasilien, aber auch aus Guatemala, Columbien und Indien.

ELLA Kaffeebohnen kommen in 60kg Jutesäcken (und nicht im Container als Schüttgut) nach Österreich. Er wird schonend im Trommelröster per Hand geröstet (nicht im industriellen Ofen verbrannt). Außerdem kommt er in der Spezialverpackung mit Aromaschutzventil (nicht in der Vakuumverpackung).

Unser Röstmeister Dejan röstet die Kaffeebohnen im schonenden Trommelröstverfahren.

ELLA ist schon in einigen Gastronomiebetrieben in Villach angekommen. Im Hotel Seven und im Chickis kann man diesen zB schon genießen.

Schon beim Ernten achten unsere Kaffeebauern auf die richtige Reife der Kaffeekirschen, wenn sie diese per Hand ernten. Der schonende Transport und die schonende Röstung sorgen für ein gutes Aroma und den perfekten Geschmack.

Das Aromaschutzventil in der Verpackung sorgt dafür, dass das nach dem Rösten auftretende Kohlendioxid auf aus der Verpackung heraus kann, jedoch kein Sauerstoff zum Kaffee hinein kann.

ELLA Kaffee wird täglich frisch geröstet, er kann dann vier Wochen im Lager ruhen und sein volles Aroma entfalten. Danach wird er versandt bzw an die Kund*innen geliefert. Ab dem Zeitpunkt der Röstung ist er für 12 Monate haltbar.

Gemahlener Kaffee ist nicht so lange haltbar wie ganze Bohnen. Er verliert schnell an wertvollen Aromastoffen und sollte innerhalb von 2 Wochen aufgebraucht werden. Frisch gemahlener Qualitätskaffee ist aromatischer und geschmacklich dem gemahlenen Kaffee aus der Kapsel oder der Vakuumverpackung weit überlegen.

In der verschlossenen Originalverpackung oder in einer licht- und luftundurchlässigen Dose an einem kühlen Platz.

Allgemein enthält die Espressomischung weniger Säure und Koffein als Filterkaffee. Deswegen ist der Espresso auch dank seiner Zubereitung gesünder und bekömmlicher für Menschen mit Magen- oder Herz-Kreislauf-Problemen.

Die Espressomischung wird stärker geröstet und enthält dadurch weniger Säure. Außerdem hat der Espresso durch seine Zubereitung eine sehr kurze Extraktionszeit, was ebenso säuremindernd wirkt

Woher kommt ELLA Kaffee?

ELLA Kaffee ist ARABICA und ROBUSTA BOHNEN aus Guatemala, Kolumbien, Indien und Brasilien. Die Bohnen kommen nicht lose in großen Containern, sondern sauber verpackt in 60 kg Jutesäcken in Österreich an.

GUTE BOHNEN und saubere Verarbeitung

ELLA Kaffee wird in Österreich / Villach frisch geröstet und anschließend in der speziellen Ventilverpackung verpackt und gelagert. Von Qualität, Frische und Geschmack können Sie sich vor Ort in der Kaffeerösterei überzeugen.

Handwerk und sorgfältige Handhabung

Mit der Aufklärung der Menschen über industriell hergestellte Massenware, geht der Trend nun mehr und mehr zu hochwertigen Lebensmitteln, die nachhaltig und gesund produziert werden.

Guter Kaffee ist Geschmacksache

Das ELLA-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kaffeebauern zu finden, die ausschließlich hochwertige Kaffeebohnen exportieren. Guter Kaffee braucht Zeit zum Reifen, eine sorgfältige Verarbeitung und einen schonenden Transport.

Woher kommt ELLA Kaffee?
GUTE BOHNEN und saubere Verarbeitung
Handwerk und sorgfältige Handhabung
Guter Kaffee ist Geschmacksache